823867FF-D8E4-4C45-99A0-4E107327B96C

Von Freitag, den 07.06. bis Sonntag, den 09.06.2024 ging es mit 18 Schulanfängern / Schulanfängerinnen und 9 Erzieherinnen zur Abschlussfahrt nach Schwerte „Ebberg“.

Am Freitag Nachmittag trafen wir uns mit den Kindern im Kindergarten – schnell die Koffer im Bus verstaut und dann ging es endlich los.

Nach einer gefühlten Weltreise kamen wir endlich im Naturfreundehaus an. Zuerst wurden die Zimmer eingeteilt, die Betten bezogen und die Koffer ausgeräumt.

Dann ging es schon zum Abendessen. Anschließend hatten wir noch ein bisschen Zeit, um auf dem Spielplatz zu spielen, welcher sich direkt auf dem Gelände des Naturfreundehauses befindet.

Die Zeit verging wie im Flug, da war es schon an der Zeit sich bettfertig zu machen. Rosi und Paul gingen noch durch die Zimmer und wünschten allen Kindern eine Gute Nacht.

Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück, gestärkt und voller Vorfreude starteten wir  in den Tag.

Zuerst ging es auf die große Wiese, dort wurde erstmal eine Runde Fußball und Federball gespielt.

Anschließend machten wir einen kleinen Waldspaziergang, um den direkt anliegenden Wald zu erkunden. Dann gab es schon Mittagessen. Mit vollen Bäuchen ging es auf die Zimmer, um eine kleine Mittagspause einzulegen.

Ausgeruht trafen wir uns dann in unserem Spielezimmer, wo bereits einiges vorbereitet war. Jedes Kind bekam einen Wanderstock, dazu einen Beutel, welcher noch befüllt werden musste. Schließlich braucht man für eine Wanderung im Wald Proviant!

Dann starteten wir endlich mit unseren Wanderstöcken in den Wald. Auf dem Weg entdeckten die Kinder mehrere  Wichtelhäuser. Wir suchten uns eine schöne Stelle aus, um dort ein kleines Picknick zu machen.

Nach der kleinen Stärkung bauten wir aus großen Ästen und Baumstämmen Tipis. Nachdem wir lange im Wald spielen konnten, spazierten wir wieder zurück zur Jugendherberge, dort wartete schon das Abendessen auf uns. Auf dem Weg zur Jugendherberge haben die Kinder ganz viele kleine ECHTE EDELSTEINE gefunden.

Nach dem Abendessen gab es noch ein leckeres Eis. Dann wollten wir nochmal eine kleine Runde durch den Wald spazieren. Auf dem Weg in den Wald entdeckten wir eine Papierrolle, die wir kurzerhand öffneten. Tatsächlich war die Papierrolle für uns. „Für die Kinder aus dem HEV-Kindergarten“ stand oben drauf.

Ein Schatz wurde für uns versteckt. Um den Schatz zu finden, mussten wir den Pfeilen und Hinweisen folgen. Wir mussten verschiedene Rätsel lösen, Aufgaben erfüllen und schließlich den Schatz im Wald suchen.

Da wir ja schon geübte Schatzsucher sind, haben wir gemeinsam den Schatz gefunden. Der Schatz war gut versteckt hinter einem Baum.Der Schatzverstecker war Knut. Knut wartete schon gemeinsam mit dem Schatz auf die Kinder. Knut war schon öfter bei uns im Kindergarten. Er hat uns aber schon ganz lange nicht mehr besucht, denn eigentlich lebt er im Wald.

Nach der Schatzsuche ging es schnell zurück. Wir trafen uns nochmal im Spielezimmer und sangen gemeinsam mit Rosi und Paul unser geheimes Lied. Dann die Schlafanzüge an und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen haben wir nochmal alle gemeinsam gefrühstückt. Zum Abschluss trafen wir uns nochmal im Spielezimmer,  wo wir noch eine Erzählrunde gemacht haben, was den Kindern und Erzieherinnen am besten an dem Wochenende gefallen hat.

Für Rosi und Beate war es eine besondere Schulanfängerfahrt, denn es war die letzte Fahrt für die Beiden. Im April werden die beiden in Rente gehen.

Wir hatten ein schönes, sonniges, aufregendes und ereignisreiches Wochenende mit unseren Schulanfängern.